P09490: Römische Siedlungsstelle - Perspektivenwechsel

Bild 1: P09490 - Römische Siedlungsstelle (Bodenbild - Juni 2009) 

Die römische Siedlungsstelle P09490 ist uns schon seit 2007 bekannt. Aufgrund eines für die Luftbildarchäologie ungeeigneten Fruchtanbaus konnten wir aber bisher aus der Luft nur einige Gebäudestrukturen der villa rustica lokalisieren. Die negativen Bewuchsmerkmale einer relativ großen rechteckigen Struktur - möglicherweise das Herrenhaus – ist dabei der einzige eindeutige Beleg für eine römische Hofstelle auf diesem Gelände (Bild 2).

Bild 2: P09490 - Römische Siedlungsstelle (Luftbild 2008) 

In diesem Jahr wird auf dem Feld großflächig Weizen angebaut – einen für die Luftbildprospektion idealen Fruchtanbau. Leider waren die thermischen Bedingungen in den ersten Juniwochen so schlecht, dass wir keine längeren Prospektionsflüge durchführen konnten. Wir entschlossen uns daher das Gelände mit dem Auto anzufahren, um quasi eine Prospektion aus Augenhöhe durchzuführen. Als wir die Siedlungsstelle von einem gegenüberliegenden Hügel in Augenschein nahmen waren wir erstaunt, wie deutlich sich die uns aus der Luft bekannten Strukturen im Weizenfeld abzeichneten. Zusätzlich konnten wir auch einige neue Strukturen entdecken, die bisher nicht eindeutig nachweisbar waren. Die Ergebnisse unseres Perspektivenwechsels haben wir mit einigen Bildern dokumentiert.

Bild 3: P09490 - Möglicherweise die Strukturen des Herrenhauses (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 4.1: P09490 - Herrenhaus, Mauerstrukturen und Gebäudestrukturen (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 4.2: P09490 - Herrenhaus, Mauerstrukturen und Gebäudestruktur (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 5: P09490 - Mauerzüge und Gebäudestrukturen (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 6.1: P09490 - Herrenhaus, Mauerstrukturen und Gebäudestrukturen (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 6.2: P09490 - Herrenhaus, Mauerstrukturen und Gebäudestrukturen (Bodenbild - Juni 2009) 

Bild 7: P09490 -  Position des Herrenhauses im Gelände (Bodenbild - Juni 2009) 

Bei geeigneten thermischen Bedingungen werden wir wieder Prospektionsflüge zu dieser römischen Siedlungsstelle durchführen und  in absehbarer Zeit über die Ergebnisse auf dieser Seite berichten.

Weiterführende Links

Prospektionsarbeit

Villa rustica P09490

Luftbilder – Geoelektrik - Rekonstruktionen

+

Römische Siedlungsspuren in der Pfalz

Luftbilder – Luftbildinterpretationen - Rekonstruktionen - Prospektionen

+

archaeoflug 2009


www.archaeoflug.de