Axialvilla Borg/Saarland - Version 01

Bis ins kleinste Detail

Die Römische Villa Borg liegt in der Gemeinde Perl zwischen den Ortschaften Borg und Oberleuken im Saarland. Sie zählt zu den größten Villen, die im Saar-Mosel-Raum entdeckt wurden.

Borg unterscheidet sich im Vergleich zu anderen ausgegrabenen römischen Villen insbesondere dadurch, dass man hier nicht nur die freigelegten Grundmauern, sondern die darauf rekonstruierten Gebäude bewundern und begehen kann. Im heutigen Bauzustand ist die Anlage hinsichtlich Größe, Detailgenauigkeit und Innenausstattung einmalig in Deutschland.

Rekonstruiert und begehbar ist fast der komplette Teil des ehemaligen Herrschaftsbereichs (pars urbana) mit dem Torhaus, dem Herrenhaus und den Gebäudeflügeln sowie den parkähnlichen Freiflächen. Der ca. 400 m lange und 150 m breite Wirtschaftsteil (pars rustica) der ehemaligen Axialvilla, liegt noch verborgen im anschließenden nordwestlichen Waldgelände.

Die folgenden CAD-Rekonstruktionen ergänzen die Real-Rekonstruktion des Herrschaftsbereichs mit dem noch nicht ausgegrabenen Wirtschaftsteil zu einen Hypothese der Gesamtanlage.

 

 

Bild 01: Axialvilla Borg.

Bild 02: Axialvilla Borg.

Bild 03: Axialvilla Borg.

archaeoflug 2013


www.archaeoflug.de