Die Villa rustica in Rothselberg

1 Hof

2 Raum

3 Portikus

4 Risalit

5 Risalit
 

Das Herrenhaus der villa rustica von Rothselberg war ein schmaler rechteckiger Bau ohne weiterer Anbauten und wurde 1912 ausgegraben.

 

Die Portikusvilla mit Eckrisaliten (4, 5) ist nach Süden ausgerichtet. Der Zentralbereich (1) war sicherlich ohne Dach als offener Hof gestaltet und hatte zwei Eingänge (Norden, Osten).  Unter dem Raum (2) befand sich ein Keller. Die Portikushalle (3) war nach Süden mit mindestens sieben Säulen geschmückt.

Sicherlich wurde das Haupthaus oder sein Vorgängerbau spätestens im 2. Jahrhundert errichtet. Funde belegen eine Benutzungszeit bis in das 4. Jahrhundert hin (vgl. Bernhard 1990).

 

Literatur:
Bernhard, Helmut: Fundkarten zur Römerzeit, in: Alter, W, Pfalzatlas. Textband 2, Speyer 1971, S. 1169.

Cüppers, Heinz: Die Römer in Rheinland-Pfalz, Stuttgart 1990. S. 544.

Weiterführende Links:

Villa rustica

Römische Landnahme

Die Besiedelung der ländlichen Gebiete

+

Villa rustica

Von Bollendorf bis Wachenheim

Beschreibung bekannter und dokumentierter Landgüter

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Innenansichten eines Herrenhauses

Rekonstruktion

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Prospektionsarbeit

Berichte und Auswertungen

+

Villa rustica

Das Ende der römischen Landgüter

Chronologie des Untergangs der Römerherrschaft

+

Epochen

+

archaeoflug 2008


www.archaeoflug.de