Archaeokopter

Luftbildprospektion und Grabungsdokumentation

Alternativ zur Luftbildprospektion aus dem Trike, verwenden wir einen ferngesteuerten Hexakopter und einen Multikopter. Der von uns so bezeichnete „Archaeokopter“ bzw. "Phantom" kommt immer dann zum Einsatz, wenn auf Grund  der Windverhältnisse das Fliegen mit dem Trike aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Wir setzen die Drohnen hauptsächlich zur Prospektion schon bekannter Luftbildbefunde und bei der Grabungsarchäologie ein. Hier werden zur Dokumentation von archäologischen Grabungsergebnissen Hochbild- oder bodennahe Aufnahmen erstellt. Die Archäologen verwenden dazu Leitern oder bitten auch mal die Feuerwehr mit ihrer Ausziehleiter zur Grabungsstelle. Mit dem "Archaeokopter" bzw. "Phantom" lassen sich diese Arbeiten weit einfacher und flexibler durchführen. Archaeoflug experimentiert mit diesem neuartigen Verfahren und hat die "Drohnen" auch schon erfolgreich zur Grabungsdokumentation eingesetzt.

Erfolgreiche Einsätze

Eindrücke vom erfolgreichen Einsatz der Drohnen bei der archäologischen Luftbildprospektion.

Freigegebene Bilddokumentationen

+

Internationaler Museumstag und Herxheimer Frühlingsfest

Archäologische Flugschau mit dem Archaeokopter

2011

+

Weiterführende Links:

Equipment

Hexakopter "Archaeokopter"

Multikopter "Phantom"

"Archaeo-Opterix"

+

ARCHAEO-OPTERIX
Alternative Kameraplattformtechnik zur Herstellung von Hochbild- oder bodennahen Luftbild-Aufnahmen insbesondere für die Dokumentation von archäologischen Grabungen.

http://www.archaeo-opterix.de/index.html

Luftbildarchiv

Ausgewählte Luftbildbefunde

+

Bild-Dokumentationen

Ausgrabungen - Exkursionen - Prospektionen

+

Prospektionsarbeit

Berichte und Auswertungen

 

+

archaeoflug 2013T


www.archaeoflug.de